Modul 210 - Marketing Management, Weinmarketing

Marketing Management

Inhalt

Strategisches und effizientes Marketing ist ein Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg, nicht nur in den klein- und mittelständischen Betrieben in der Weinbranche. Konzepte, Best Practices und Instrumente zur Planung und Koordination einer Marketing-Strategie bilden den Kern des Zertifikatmoduls. Im Laufe der dreitägigen Präsenzzeit sind die Teilnehmenden gefordert das Erlernte direkt anzuwenden und eigenständig eine Marketing-Strategie zu entwickeln.

Darüber hinaus werden quantitative Techniken zur Entscheidungsfindung in der Marketingplanung vermittelt. Aufbauend auf den Grundlagen der Marketingforschung werden Methoden zur Analyse von Marketingdaten vorgestellt. 

DozierendeProf. Dr. Edith Rüger-Muck
SpracheEnglisch 
VorkenntnisseKeine Vorkenntnisse benötigt
Dauer

3 Präsenztage
Individuelle Vor- und Nachbearbeitungszeit

Semester2, Siehe Übersicht Studienplan
Workload125 h
ECTS5
Infos und MaterialienWerden über die Lernplatform Olat zur Verfügung gestellt. Ort und Stundenplan stehen ebenso online zur Verfügung. Der Zugang erfolgt nach erfolgreicher Anmeldung.
Prüfungsleistung

Projektarbeit und Präsentation.
Aufgabenstellung wird während der Präsenzzeit bekannt gegeben und in Gruppenarbeit bearbeitet. Das Ergebnis wird in einer Präsentation vorgestellt und bewertet.